Aktuell

Schuljahr 2018/19

2. Halbjahr


28.08.2019 - Erster Schultag nach den Ferien


Die längste Frühstückstafel / Gemeinsames Frühstück

Die  Klassen 1a und 3b machten es möglich. Am letzten Schultag frühstückten beide Klassen an der längsten Frühstückstafel aller Zeiten.

 

Auch die Klasse 3a nutzte den letzten Schulmorgen um gemeinsam in der Klasse zu frühstücken. 

 


Entlassfeier der Klasse 4a

Mit tollen Beiträgen und vielen emotionalen Augenblicken wurde die Klasse 4a verabschiedet. 4 Jahre Grundschulzeit sind vergangen, tolle Erlebnisse prägten die Jahre an der Südschule. Liebe Kinder der 4a, die Südschule wünscht Euch für die Zukunft alles Gute und viel Freude an der weiterführenden Schule.


Lesenacht

Schlafen in der Schule. Eine spannende Lesenacht für die Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrgangs.


Wandertag der Klassen 3a/3b

Die Kinder der Klassen 3a/3b besuchten das Bauernhausmuseum.


Ausflug der Klasse 1b

Ein Tag auf dem Hof bei Bauer Bernd In Borgholzhausen machte den Kindern der Klasse 1b viel Spaß.


Aktuelles aus der Presse

nw v. 20.06.19


Schulversammlung/ Eröffnung der Schulbücherei


Musikalische Pause

Limbotanzen in der musikalischen Pause!


Sport- und Spielefest

Strahlende Sonne und glückliche Kindergesichter. 

Am 13.06.19 fand an der Südschule 

für alle unsere Schülerinnen und Schüler ein Sport- und Spielefest statt. 

Durch die Unterstützung aller pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Südschule konnten die geplanten Stationen stattfinden.

Herzlichen Dank alle, die geholfen haben!

Hier einige bildliche Impressionen von diesem schönen Tag.  



Lesen an ungewöhnlichen Orten

Lesen macht Spaß!

Als ein Baustein der Leseförderung an der Südschule gibt es mehrmals im Schuljahr das "Lesen an ungewöhnlichen Orten". Hierbei wird den Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen von Lehrkräften, Mitarbeitern und Lesepaten an unterschiedlichen Orten im gesamten Schulgebäude verteilt, aus Büchern vorgelesen. Dadurch soll das Interesse der Kinder für Bücher und Geschichten geweckt bzw. "vorangetrieben" werden.

 

Leseorte:

Geräteraum, Keller, Umkleideraum, Fahradkeller, Schulküche, Treppenhaus, Lehrerzimmer, PC-Raum, Musikraum, Betreuungsraum, Turnhalle, Bücherei, Schulwald, Innenhöfe, Fußballplatz, etc.


Musikalische Pause

"Bewegte Pause mit Musik" - Tanzen, sich im Rhythmus zu Musik bewegen und mitsingen war heute das Motto unserer ersten "Musikalischen Pause" an der Südschule.

Lachende Kindergesichter, eine konfliktfreie Pause und sich annähern ohne Hemmungen bildeten auch heute die Schwerpunkte der ersten großen Pause. 

In regelmäßigen Abständen gibt es für die Kinder in der ersten großen Pause die Gelegenheit, zu Musik zu tanzen und mitzusingen. So macht Pause Spaß!!!


Aufnahmebestätigungen für das Schuljahr 2019/20

Liebe Eltern der Schulanfänger 2019!

 

Die Südschule kann Ihnen endlich die AufnahmeIhres Kindes zum 01. August 2018 bestätigen. Alle Kinder die bei uns angemeldet sind, sind verbindlich aufgenommen.

 

 Informationsabend am 18.06.19 um 19 Uhr im Musikraum der Südschule

 

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!


Schubiduba - Die zukünftigen Erstklässler schnuppern in den Schulalltag hinein  - Projekt Übergang Kita/Grundschule

Zeitraum:  Nach den Osterferien bis zu den Sommerferien 2019

Datum: Jeden Mittwoch von 8.00 Uhr bis 10.40 Uhr

Dauer: 11 Wochen

 

Die Kinder kommen mittwochs zur vereinbarten Zeit in die Schule. Sie erleben den Schulalltag in kleinen Unterrichtssequenzen. Die zukünftigen Erstklässler erkunden vor der Einschulung die Südschule, erleben grundlegende Handlungsabläufe, wie das Aufstellen vor dem Unterricht, das Verhalten vor dem Sportunterricht, Schulhofpausen usw. In den kurzen Sequenzen des Mathematik- und Sprachunterrichts lernen sie wichtiges Handwerkszeug zum "Lernen" in der Grundschule.

Das gesamte Projekt und die Unterrichtsstunde wird durch Frau Sengül (Lehrerin der Südschule) betreut.

Die Kinder werden von ihren Eltern bzw. durch die Erzieher gebracht und abgeholt.

Wir freuen uns auf die Kooperation mit den Kindergärten unserer Schulanfänger und freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit!


2a/b - Gelungener Wandertag

Die Klassen 2a und 2b zu Besuch auf einem Bauernhof. Die Überraschung ist gelungen! Per Traktor und Anhänger wurden alle mitgenommen. Auf dem Hof gab es viel über Kühe und Schweine zu erfahren.

Bogenschießen wie die Profis

Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Jachmann übten die Kinder der Willkommensklasse sich im Bogenschießen. Bereits nach kurzer Zeit konnten die ersten Treffer erzielt werden.

Welttag des Buches

Im Rahmen des Welttages des Buches besuchte die Willkommensklasse die Buchhandlung im Stadtteil. Nach einem kurzen Quiz hatten die Kinder die Möglichkeit zu stöbern. Über ein geschenktes Buch freuten sie sich ganz besonders.

Schokoladen “Wettessen” zum Buchstaben Sch

Klasse 1a/1b


Fit für den Straßenverkehr

Die Klasse 2a im Sportunterricht unterwegs auf Rollern. Ein Geschicklichkeitsparcours wird gemeistert und das Verhalten im Straßenverkehr geübt. 


Gespensterfest

Das Gespensterfest der Klassen 1a und 1b zum Buchstaben “G”.

Frohe Ostern

Die Südschule wünscht allen schöne Ferien und sonnige Ostertage!


Besuch vom Imker -2b

Die Klasse 2b hatte Besuch von einem Imker. Die Kinder stellten viele Fragen und konnten ihre in der Projektwoche erworbenen Kenntnisse erweitern und vertiefen. Besonders spannend fanden sie es, den mitgebrachten Anzug überzuziehen und den Smoker, mit dem die Bienen im Stock beruhigt werden, auszuprobieren. Zum Abschluss gab es noch Honigbonbons für jeden. Wir sagen herzlich Danke!

Projektergebnisse wecken das Interesse bei Eltern und Besuchern

”Fit für die Zukunft" -Am Freitag präsentierten die Kinder der Südschule mit Stolz ihre tollen Projektergebnisse ihren Eltern und Besuchern. An diesem Morgen freuten wir uns auf alle Erwachsenen diezahlreich erschienen waren!

Vorstellung der Projektergebnisse für die zukünftigen Schulanfänger

„Fit für die Zukunft" - Die erste Runde der Projektausstellung ist vollbracht! Eingeladen waren die Kindergärten mit den zukünftigen Schulanfängern. Insgesamt 90 Kinder aus 6 Kindergärten ließen sich durch verschiedene Aktionen und Präsentationen inspirieren. Alle Kinder der Südschule begrüßten die kleinen Besucher mit dem Lied  " Alle wollen leben". Nach der Begrüßung gingen die Besuchergruppen an verschiedene Stationen der Ausstellung. 


Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen und das Interesse der Kindergärten.

So lässt sich der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule mit Freude gestalten!


Besuch vom Promi-Fußballer

Zum Abschluss der Projektwoche gab es noch einmal prominenten Besuch. Die Kinder der Südschule freuten sich auf ein Fußballtrainig mit dem Profi-Fußballer. Dabei durfte natürlich die Fragenrunde und eine Autogrammstunde nicht fehlen!


Projektwoche - Fit in die Zukunft

Am Montag startete unsere Projektwoche zum Thema "Fit in die Zukunft". Die gesamte Schulgemeinschaft arbeitete fünf Tagen an Themen wie zum Beispiel: 


Wenn die Eisbären schwitzen, Gesund in die Zukunft, Hase und Huhn - Was können wir tun?, Ein Zauberhaus voll Energie, Wir summen mit - Blumenwiese aus Getränkekartons,  Weniger Plastik ist Meer und mehr und Grüne Meilen. 

        

Die Projektwoche wurde am Montag morgen mit dem Schullied eröffnet. Auch bedanken wir uns bei unseren Bufdis, die uns während der Projektwoche tatkräftig unterstützt haben.


Besuch vom Profi-Basketballer

Basketballtrainig mit dem Profi-Basketballer mit Fragenrunde und Autogrammstunde!


Abschied nehmen...

Für eine Person hieß es Abschied nehmen. Ziemlich genau 4 Jahre war unsere gute Seele Frau Bembenek als Sekretärin an unserer Schule tätig. Wir danken ihr für ihre offene und freundliche Art und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Alles Liebe für die Zukunft wünschen ihr alle Kinder und die gesamte Schulgemeinschaft der Südschule. 


Wir sind Fußballmeister

Unsere Schulmannschaft zeigte sich erfolgreich machte den 3. Platz in der Vorrunde der Kreismeisterschaft der Schulen. Herzlichen Glückwunsch!


Aufnahmebestätigung für das Schuljahr 2019/20

Liebe Eltern der Schulanfänger 2019!

 

Die Südschule kann Ihnen endlich die Aufnahme Ihres Kindes zum 01. August 2019 bestätigen. Alle Kinder die bei uns angemeldet sind, sind verbindlich aufgenommen.

 

Zu einem  Informationsabend im Frühjahr werden Sie frühzeitig eingeladen!

 

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!


“Klasse wir singen”

Wir waren dabei...

und beteiligen uns mit allen Schülerinnen und Schülern unserer Grundschule am großen Liederfest am 23.03.2019 in der Seidenstickerhalle in Bielefeld


Frühlingsbasteln

Wir haben den Frühling zu uns in die Schule geholt!

In Windeseile haben heute alle Schülerinnen und Schüler an Südschule dafür gesorgt, dass die Schulflure bunt geschmückt werden konnten.

Ich danke allen Lehrkräften und Mitarbeitern für Ihre Vorbereitungen und die tollen Bastelangebote!


Südschule - Helau! Karnevalsfeier 2019

Am 01.03.2019 erkannten sich die Schüler/innen und die Lehrkräfte der Südschule fast gar nicht wieder. Kinder und Erwachsene kamen verkleidet in die Schule. Nachdem alle in den Klassen  gefeiert hatten, kam schließlich die gesamte Schulgemeinschaft nach einer gemeinsamen Polonäse mit Musik und Tanz in der Sporthalle zusammen. Guter Dinge verließen die Schüler/innen danach die Sporthalle. 

Besuch der Oetker-Eisbahn

Am 25. Februar 2019 war die Oetker-Eisbahn in Brackwede ganz in der Hand unserer Schule. Mit der gesamtem Schulgemeinschaft besuchten wir an diesem Tag die Eishalle zum Eislaufen. Auch wenn es den einen oder anderen Sturz gab, hatten Kinder wie auch die unterstützenden Lehrerinnen und Eltern ihren sichtlichen Spaß an diesem Vormittag.

Ida - Empfangen wie ein Star

Heute freuten sich die Kinder der Südschule erneut auf den Vierbeiner von Frau Hagedorn (Lehrerin). 

Diese Gelegenheit nutzten die Klassen, um Wissen über die artgerechte Haltung von Hunden, Lebensweise, Führung, den Hund als Spielgefährten und den Umgang mit dem Hund zu vermitteln.

Viele Fragen wurden beantwortet und im Anschluss durften die Kinder selbstverständlich Ida streicheln.

Alle waren sich einig, dass es ein absolut schöner Vormittag war! Die Kinder und das Kollegium freuen sich schon heute auf den nächsten Besuch von Ida!


Alle Vögel sind schon da

Eifrig bastelten die Kinder des ersten Jahrgangs Vogelhäuser und schmückten den Schulwald mit den tollen Exemplaren. Jetzt heißt es nur noch: Abwarten bis die ersten Vögel kommen! 

Vorbereitung auf den großen Auftritt

Klasse wir singen! Die Schülerinnen und Schüler der Südschule treffen sich jeden Montagmorgen, um sich auf das große Konzert in der Seidenstickerhalle vorzubereiten. Kleine Stars ganz groß!!! 

Aktuelles aus der Presse

Die Neue Westfälische vom 12.02.2019 berichtet über die Kooperation zwischen der Brackweder Realschule und der Südschule. Wir bedanken uns für das tolle Angebot und die Vertrauensvolle Zusammenarbeit!


Eltern willkommen in unserer Schule

Unter dem Motto "Eltern-Willkommen in unseren Schulen!" startete die Bezirkregierung Detmold eine Initiative, um Eltern zu ermuntern, sich in die schulische Arbeit einzubringen. Auf der unten als Link eingefügten Seite erhalten Sie schnell und übersichtlich Informationen zu zahlreichen Fragen des Schullebens und zu Mitwirkungsmöglichkeiten: 


Online Gästebuch

Lieber Besucher,

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, sich als Einzelperson mit Ihrem Namen in unser Online-Gästebuch einzutragen. 

 

Wir freuen uns über Ihre Eindrücke und Anregungen!


Ferientermine und unterrichtsfreie Tage

Bewegliche Ferientage

04.03.19    1. bew. Ferientag

31.05.19     2. bew. Ferientag

12.06.19      3. bew. Ferientag

21.06.19      4. bew. Ferientag

 

Schulferien

 

Osterferien             15.04 – 27.04.19 

Pfingstferien           11.06.19  

Sommerferien        15.07 – 27.08.19

 

Kollegiumsinterne Fortbildungen

 

2. Lehrerfortbildung - Termin folgt!

päd.Tag mit der OGS - Termin folgt!

 

Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür       11.02.2019


Datenschutz

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Geschäftsleitung der Südschule Bielefeld. Eine Nutzung der Internetseiten der Südschule Bielefeld ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern eine betroffene Person besondere Services unseres Unternehmens über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.

 

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für die Südschule Bielefeld geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Unternehmen die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.

Die Datenschutzbestimmungen können Sie auf jeder Seite unserer Homepage einsehen (siehe unterer Seitenrand)!