Aktuell

Schuljahr 2018/19 1.Halbjahr


Kino in der Schule

Das perfekte Kinoerlebnis in der Schule, erlebten die Kinder des ersten Jahrgangs. Auf dem Programmpunkt stand „Pippi Langstrupf“. Mit selbstgemachten Popcorn tauchten alle Kinder ab in die Welt vonPippi! So macht Kino Spaß und alle Freunde sind dabei. Danke an die Regie für dieses tolle Erlebnis. 

Schulversammlung

Heute morgen trafen sich alle Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Südschule in der Turnhalle. 

Die Inhalte der Schulversammlung wurden gemeinsam mit dem Schülerrat vorbereitet.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch die Klassensprecher

2. Das Regenbognlied zur Einstimmung in die Versammlung 

3. Ankündigung des Ikea Schecks und Übergabe der Wunschliste an die Schulleitung

4. Begrüßung der Vertreter vom MBZ /  Wandgstaltung im Kunstkeller

5. Hinweis für die Eltern / Denkzettel für Falschparker

6. Musik AG / Lied aus dem Programm „Klasse wir singen“

7. Verabschiedung durch die Schulleitung

 

Durch die Schulversammlung führten die Klassensprecher aller Klassen.

Das war prima!!!


Aktuelles aus der Presse

nw v. 07.01.2019


Weihnachtsfeier

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es im Forum eine gelungene Weihnachtsfeier für alle Schülerinnen und Schüler.

Unsere Rektorin Frau Irmak führte durch ein abwechslungsreiches Programm.

 

In diesem Sinne ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr 2019! Wiederbeginn des Unterrichts: Montag, 07.01.2019 nach Stundenplan! 


Ankündigung

Wir freuen uns viele Kinder und Eltern am 05.01.2019 um 12 Uhr auf der Ikea-Aktionsfläche zu sehen. Bis dahin!



Vorlesewettbewerb

Kleine Leseprofis trumpfen groß auf: Der diesjährige Vorlesewettbewerb der Klassen 2 bis 4 fand am Mittwoch, den 12. Dezember 2018 statt. Im Vorfeld nahmen viele Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer an dem Vorentscheid in den Klassen teil.  Dort wurden jeweils 4 Kinder ermittelt, die an der Endausscheidung teilnehmen durften. Vor der Jury konnten die kleinen Leserinnen und Leser ihr Können unter Beweis stellen, wobei bei der Beurteilung besonderer Wert auf Lesetechnik und Textgestaltung gelegt wurde.

Zunächst begeisterten die Klassensiegerinnen und Klassensieger der Klassen ihr Publikum mit einem selbst ausgewählten Textauszug aus einem Kinderbuch. Dann lasen sie einen unbekannten Text vor.

Die Jury hatte nun die schwierige Aufgabe, die Leistungen in eine Reihenfolge zu bringen.

So wurde wieder ein Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz geleistet, der allen Schülerinnen und Schülern noch lange im Gedächtnis bleiben wird und vor allen Dingen die Leseprofis um einige Erfahrungen reicher gemacht hat.


Zahngesundheit

Zahngesundheit an der Südschule: Frau Dr. Rosito (Zahnärztin) ist wieder am Start, um den Kindern beim Aufbau einer positiven Haltung zum Thema „Zahn- und Mundgesundheit“ zu helfen. 

In den vier Jahrgängen  werden folgende Themenschwerpunkte behandelt:

  1. Jahrgang: Zahngesunde und zahnungesunde Ernährung
  2. Jahrgang: KAI-Zahnputzsytematik, Namen und Funktionen der Zähne
  3. Jahrgang: Zahnaufbau, Kariesentstehung und -verhütung
  4. Jahrgang: Fluoridierung und Wiederholung der bereits vermittelten Informationen aus den Jahrgängen 1 bis 3

Aktuelles aus der Presse

nw vom 10.12.18

Adventsmarkt - Brackwede

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und die Weihnachtsstimmung hält langsam auch bei uns Einzug.
Den Brackweder Adventsmarkt bereicherte der Förderverein der Südschule mit selbstgemachten Waffeln und warmem Kakao und am Samstag mit einer tollen weihnachtlichen Darbietung. 

Vielen Dank an alle Eltern, die den Förderverein der Südschule dabei tatkräftig unterstützt haben.

So macht lernen Spaß - N-Rally des 1. Jahrgangs

Stationsarbeit in Verbindung mit neuen Medien ist ein besonderer Anreiz zum Lernen.


Weihnachtstheater - Die 9. Sinfonie der Tiere

Alle sitzen an ihrem Platz, der Braunbär spielt den Kontrabass. „Die 9. Sinfonie der Tiere“ mit dem Nimmerland Theater begeisterte die Schüler der Südschule. 

Lasst uns froh und munter sein

In diesem Jahr besuchte der Nikolaus pünktlich zum Nikolaustag am 6. Dezember die Grundschüler der Südschule.


Kreativ durch die Adventszeit

Jeden Tag eine kleine Überraschung!


Adventssingen

Im Forum der Schule singen alle  Schüler und Lehrer ausgewählte Weihnachtslieder zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Die Lieder werden in allen Klassen eingeübt und an jedem Advent erklingt unter Leitung von Frau Irmak (am Klavier) herrlicher Gesang und Kinderaugen leuchten.

Neujahrsgrußkarten aus dem Süden

Wir danken der Klasse 4a für das Anfertigen der Neujahrsgrußkarten!


In der Weihnachtsbäckerei

Zum Start in die Adventszeit hat die Klasse 2a Plätzchen gebacken. Mit Unterstützung von Eltern wurden ausdauernd Kekse ausgestochen und nach dem Backen kreativ verziert. Auf die Plätzchen freuen sich die Kinder während der täglichen Rituale in der Adventszeit.


Schulversammlung

Heute morgen trafen sich alle Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Südschule in der Turnhalle. 

Die Inhalte der Schulversammlung wurden gemeinsam mit dem Schülerrat vorbereitet.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch die Schulleiterin

2. Begrüßung der Erstklässler und der neuen Mitarbeiter durch den Schülerrat

3. Musikalische Darbietungen der Klasse 2a 

4. Der neue Fahrradparcours

5. Ausgabe der Lesetüten an die Erstklässler

6. Bärigermehrkampf - Urkundenvergabe an die Schüler des 4. Jahrgangs 

7. Verabschiedung durch die Schulleitung

 

Durch die Schulversammlung führten die Klassensprecher aller Klassen.

Das war prima!!!


Theater AG

Bei Theater-AGs wirken Eltern, die Schulsozialarbeiterin Frau Jachmann und Schüler/innen mit. Es handelt sich hierbei nicht um Unterricht sondern um Freizeitgestaltung in der Schule. Für die Schüler hat das Theaterspielen viele positive Folgen. Zum Beispiel werden dabei mit Spaß kognitive Fähigkeiten gestärkt, weil mit Texten gearbeitet werden muss, die gelernt werden und am Ende als Aufführung präsentiert werden.


Musikalische Pause

"Bewegte Pause mit Musik" - Tanzen, sich im Rhythmus zu Musik bewegen und mitsingen war heute das Motto unserer ersten "Musikalischen Pause" an der Südschule.

Lachende Kindergesichter, eine konfliktfreie Pause und sich annähern ohne Hemmungen bildeten auch heute die Schwerpunkte der ersten großen Pause. 

In regelmäßigen Abständen gibt es für die Kinder in der ersten großen Pause die Gelegenheit, zu Musik zu tanzen und mitzusingen. So macht Pause Spaß!!!


Lichterfest 2018

"Was für ein toller Abend". Mit Stolz zeigten die Kinder ihren Eltern ihre kleinen Meisterwerke. Nach dem "Lichterumzug" wurden alle Kinder der Südschule vom Posaunenchor Ummeln mit Laternenliedern empfangen. Eine tolle Dekoration, die vielen Lichter, so viele Besucher und die Atmosphäre. Dieses Lichterfest wird es auch im kommenden Jahr geben! Und so ließ man den Abend beim gemütlichen Beisammensein harmonisch ausklingen.


Spielenachmittag der Klasse 1b

Die Klasse 1b traf sich zum Spielenachmittag. Jeder konnte ein Spiel von zu Hause mitbringen und es der anderen Kindern vorstellen. Alle hatten viel Spaß!


Deutschkurs für Mütter

Eltern- oder Mütterkurse sind Deutschkurse an der Grundschule Ihrer Kinder und finden parallel zum Unterricht der Kinder in einem Extra-Raum statt.

Der Unterricht umfasst zwei Schwerpunkte: Einen speziellen Sprachunterricht, der sich am Europäischen Referenzrahmen orientiert. Alle Mütter mit Kindern an unserer Grundschule oder Kindertagesstätte. Sie können jederzeit auch in laufende Kurse einsteigen. Egal, welches Sprachniveau Sie haben, kontaktieren Sie uns einfach. Unsere erfahrene Kursleiterinn hilft Ihnen vor Ort.


Südschüler basteln Laternen

Gemeinsam schaffen wir viel! Wir bedanken uns bei allen Helfereltern die uns an diesem Tag beim "Laternenbasteln" unterstützt haben.


Herbstferien 2018!

Letzter Schultag vor den Ferien 12.10.2018, Unterrichtsschluss nach Plan.

Erster Schultag nach den Ferien 29.10.2018, Unterrichtsbeginn nach Plan.

 

Wir wüschen erholsame Ferien!


Lesen an ungewöhnlichen Orten

Als ein Baustein der Leseförderung an der Südschule gibt es mehrmals im Schuljahr das "Lesen an ungewöhnlichen Orten". Hierbei wird den Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen von Lehrkräften, Mitarbeitern und Lesepaten an unterschiedlichen Orten im gesamten Schulgebäude verteilt, aus Büchern vorgelesen. Dadurch soll das Interesse der Kinder für Bücher und Geschichten geweckt bzw. "vorangetrieben" werden. 

 

Leseorte:

Geräteraum, Keller, Umkleideraum, Fahradkeller, Schulküche, Treppenhaus, Lehrerzimmer, PC-Raum, Musikraum, Betreuungsraum, Turnhalle, Bücherei, Waschküche, Dachboden , Erste-Hilfe Raum, Hausmeisterzimmer

 

 

 

Bücher:

Käpten Knitterbart, Mia liebt große Sachen, Kopf hoch Fledermaus, Der Bärenschatz, Petronella-Apfelmus, Nick Nase, Los gehts, Die wilden Freunde, Die verrückten Prinzessinnen, Gangstar-Oma, Bitte anstellen, Wale, Schweinchen Kong Kong, Willy Bumm, Kinder vom Mövenweg, Die Olchis 

 


A/a - Buchstabenfest der Klasse 1a

Schülerbericht:

Wir angelten Bilder von Dingen, die ein A enthalten. In einem Gedicht über Ameisen, malten wir das grpße A und das kleine a.

Wir stempelten einen Apfel. In dem Apfel stand immer das Wort Apfel. Nur einmal war ein Wurm versteckt.

Mit einer Schablone malten wir das A und das a, dann schnitten wir es aus und hängten es an einem Ast auf.

Wir konnten auch einen Apfel basteln. Er wird das Deckblatt für ein Apfelbuch.

Außerdem brachten alle einen Apfel mit. Jeder schnitt seinen Apfel. Daraus kochten wir Apfelmus.


Schulanmeldungen für das Schuljahr 2019/20

Sehr geehrte Eltern,
hiermit möchte ich Sie als zukünftige Eltern der Südschule begrüßen, denn Ihr Kind wird schulpflichtig und soll nach den Sommerferien 2019 eingeschult werden.
Die Südschule ist für Sie die nächstgelegene Grundschule. An unserer Schule besteht für Sie ein Rechtsanspruch auf Aufnahme Ihres Kindes.

 

Da die festen Schulbezirksgrenzen aufgehoben worden sind, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind an einer anderen, von Ihnen gewünschten Grundschule in Bielefeld anzumelden. Sollten mehr Anmeldungen an einer Grundschule erfolgen als Plätze zur Verfügung stehen, wird ein Aufnahmeverfahren durchgeführt. Schulanfänger aus dem wohnortnahen Einzugsbereich der Grundschule werden dabei vorrangig aufgenommen.

 

Die Anmeldungen sind in der ersten Woche im November.
 

Dazu werden Sie angeschrieben!

  Bitte bringen Sie das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde und den als Anlage beigefügten ausgefüllten blauen Anmeldeschein mit.
Sollten Sie verhindert sein, informieren Sie uns bitte.


Offenes Elterncafé - Treffpunkt für Mütter und Väter

Im täglichen Schulalltag bleibt häufig keine Zeit für Gespräche zwischen den Eltern untereinander. Dem wollen wir jetzt mit unserem Elterncafé Raum gegeben und laden Eltern von Schul- und Kindergartenkindern ein, sich in lockerer Atmosphäre bei Kaffee, Tee und Gebäck auszutauschen und sich zu informieren.

 

 

 Auf Wunsch der Teilnehmer werden pädagogische Themen besprochen wie "Hausaufgaben" oder "Gesunde Ernährung" usw. 

Das Elterncafé ist eine gute Gelegenheit, zwangslos mit der Schule und anderen Eltern in Kontakt zu kommen. Mit der Zeit lernt man sich kennen und kann sich gegenseitig bei Fragen oder Sorgen unterstützen.


Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 29. September, durften wir zahlreiche Besucher zu unserem "Tag der offenen Tür" willkommen heißen. Es war ein wunderschöner Vormittag und die unglaubliche Vielfalt an Besuchern - Eltern, Familie, Freunde, Nachbarn, Vertretern aus dem Stadtteil und Kollegen- haben diesen Tag zu einem besonderen Erfolg gemacht.

Bereits eine halbe Stunde nachdem wir unsere Tore geöffnet hatten, warteten Besucher, um einen Blick hinter die Kulisse zu werfen.


Musikalische Pause

"Bewegte Pause mit Musik" - Tanzen, sich im Rhythmus zu Musik bewegen und mitsingen war heute das Motto unserer ersten "Musikalischen Pause" an der Südschule.

Lachende Kindergesichter, eine konfliktfreie Pause und sich annähern ohne Hemmungen bildeten auch heute die Schwerpunkte der ersten großen Pause. 

In regelmäßigen Abständen gibt es für die Kinder in der ersten großen Pause die Gelegenheit, zu Musik zu tanzen und mitzusingen. So macht Pause Spaß!!!


Schulanfänger 2018/19


Begrüßung - Sozialpädagogische Fachkraft

Wir freuen uns, Frau Mesker als sozialpädagogische Fachkraft im Kollegium der Südschule begrüßen zu dürfen! Herzlich Willkommen!


Begrüßung - Bufdi´s

Wir freuen uns, zwei neue Bufdis an unserer Schule begrüßen zu dürfen: Für das Schuljahr 2018/19 werden Frau Sabanci und Herr Müller Schüler Lehrkräfte der Südschule tatkräftig unterstützen.

Herzlich Willkommen!


Einschulungsfeier 2018

Am Donnerstag, 30.08.2018, wurden die Schulanfänger musikalisch von den Schülern aus der Willkommensklasse, der Klasse 2a und 3. Jahrgang empfangen.

 

Unsere Schulleiterin Frau Irmak begrüβte die neuen Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und alle Gäste der Einschulungsfeier.

 

Gespannt saβen die Erstklässler in der Turnhalle und wurden von ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Verwandten begleitet und sahen sich die Darbietungen der einzelnen Klassen an . Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen, sowie ihre Lehrerinnen aufgerufen. 


Die Lehrerinnen der Klasse 1a und der Klasse 1b gingen mit ihren Klassen für die ersten Unterrichtsminuten in die Klassenräume der Grundschule. In der Turnhalle fand die Einschulungsfeier mit Vorstellungsrunden, wichtigen Informationen, Kaffee und Kuchen und anschließend netten Gesprächen zwischen den Eltern ein fröhliches Ende.


Neues Schuljahr 2018/19

Wiederbeginn des Unterrichts für die Jahrgänge 2-4 ist am 29.08.2018 um 8.45 Uhr, die Einschulungfeier der neuen 1. Klässler findet am 30.08.2018 um 10.00 Uhr in der Turnhalle der Südschule statt.


Eltern Willkommen in unserer Schule

Unter dem Motto "Eltern-Willkommen in unseren Schulen!" startete die Bezirkregierung Detmold eine Initiative, um Eltern zu ermuntern, sich in die schulische Arbeit einzubringen. Auf der unten als Link eingefügten Seite erhalten Sie schnell und übersichtlich Informationen zu zahlreichen Fragen des Schullebens und zu Mitwirkungsmöglichkeiten: 


Online Gästebuch

Lieber Besucher,

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, sich als Einzelperson mit Ihrem Namen in unser Online-Gästebuch einzutragen. 

 

Wir freuen uns über Ihre Eindrücke und Anregungen!


Ferientermine und unterrichtsfreie Tage

Bewegliche Ferientage

04.03.19    1. bew. Ferientag

31.05.19    2. bew. Ferientag

12.06.19      3. bew. Ferientag

21.06.19      4. bew. Ferientag

 

Schulferien

Herbstfereien   15.10 - 27.10.18

Weihnachtsferien  21.12.2018 - 04.01.2019

Osterferien             15.04 – 27.04.19 

Pfingstferien           11.06.19  

Sommerferien        15.07 – 27.08.19

 

Kollegiumsinterne Fortbildungen

04.12.18 ganztägig (1. Lehrerfortbildung)

22.01.19 halbtägig (1. Lehrerfortbildung)

2. Lehrerfortbildung - Termin folgt!

päd.Tag mit der OGS - Termin folgt!

 

Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür       11.02.2019


Datenschutz

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Geschäftsleitung der Südschule Bielefeld. Eine Nutzung der Internetseiten der Südschule Bielefeld ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern eine betroffene Person besondere Services unseres Unternehmens über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.

 

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für die Südschule Bielefeld geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Unternehmen die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.

Die Datenschutzbestimmungen können Sie auf jeder Seite unserer Homepage einsehen (siehe unterer Seitenrand)!