Waldjugendspiele

Jedes Jahr werden die Waldjugendspiele der Schutzgemeinschaft Deut-scher Wald e.V. in Bielefeld durchgeführt. Mehr als 38.000 Schüler haben mit ihren Lehrern bisher daran teilgenommen..

Zu den Waldjugendspielen gehören klare Lernziele: Die Schüler sollen lernen, im Walde richtig hinzuschauen und Beobachtungen zu sammeln, die sie registrieren und in einem sprachlichen Ausdruck formulieren. Anhand von Übungen mit z.B. Bucheckern, Eicheln, Haselnüssen oder verschiedenen Zapfen sowie Blättern und Holzarten sollen sie die richtigen Zuordnungen erkennen. Sie gewinnen dadurch einen Einblick in den vielfältigen Lebenszusammenhang Wald. Als Unterrichtsmaterial erhalten die Schüler einen Arbeitsbogen, der auch später noch im Unterricht gebraucht werden kann.

Bei den Waldjugendspielen werden die verschiedenen Sinne angesprochen: Sehen, Hören, Riechen und Tasten. Auf diese Weise wird den Schülern – vielen zum ersten Male – ein unmittelbares, nicht durch das Fernsehen vermitteltes Naturerlebnis ermöglicht.