Projekt Kita/Grundschule

Zeitraum:  Nach den Osterferien bis zu den Sommerferien

Datum: Jeden Mittwoch von 8.00 Uhr bis 10.40 Uhr

Dauer: ca. 12 Wochen

Die Kinder kommen Mittwochs zur vereinbarten Zeit in die Schule. Sie erleben den Schulalltag in kleinen Unterrichtssequenzen. Die zukünftigen Erstklässler erkunden vor der Einschulung die Südschule, erleben grundlegende Handlungsabläufe, wie das Aufstellen vor dem Unterricht, das Verhalten vor dem Sportunterricht, Schulhofpausen usw. In den kurzen Sequenzen des Mathematik- und Sprachunterrichts lernen sie wichtiges Handwerkszeug zum "Lernen" in der Grundschule.

Das gesamte Projekt und die Unterrichtsstunde wird durch Frau Mesker (Sozialpädagogin der Südschule) betreut.

Die Kinder werden von ihren Eltern bzw. durch die Erzieher gebracht und abgeholt.

Wir freuen uns auf die Kooperation mit den Kindergärten unserer Schulanfänger und freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit!