Lernförderung

Schwerpunkte des Deutschunterrichts

An unserer Schule haben wir ein erhöhtes Maß an Deutsch-Stunden.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen Kinder – auch mit Migrationshintergrund – in ihrer

sprachlichen Entwicklung besonders zu fördern.

Dies wollen wir erreichen durch:

- Deutschförderstunden

- Differenzierungsunterricht

- Unterrichtsstunden für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

- Antolin-Stunden (siehe auch Leseförderung)

Fach Mathematik

Im Fach Mathematik werden verschiedene Förderungen angeboten. So werden die Schüler/innen im regulären Unterricht individuell gefördert. Zusätzlich bieten regelmäßige Doppelbesetzungen in Klasse 1 die Möglichkeit Schüler/innen in kleinen Gruppen gezielt zu fördern. Kinder mit Rechenschwierigkeiten werden seit 2012 mit dem Förderprogramm FörSchL in Kleingruppen gefördert. In dieser Förderung werden die grundlegenden Schwierigkeiten im Bereich Zählen, Orientierung im Zahlenraum, Stellenwertverständnis, Rechnen im Zahlenraum bis 20, Subtrahieren und Addieren im Zahlenraum bis 100 auf der Grundlage von tragfähigen Strategien gefördert.