Liebe Eltern und Interessierte der Südschule

Auf diesen Seiten werden Sie über die Aktivitäten des Fördervereins der Südschule sowie bisher durchgeführte und noch geplante Projekte informiert.

Angesichts akuter Finanznot und immer weniger öffentlicher Unterstützung an den Schulen, sind Fördervereine wichtiges Instrument zur Erschließung zusätzlicher Etatmittel. Der Förderverein der Südschule wurde 1989 gegründet, um die Schule nicht nur in ideeller, sondern auch materieller Hinsicht zu unterstützen und damit die Möglichkeiten für die Kinder zu verbessern. Seine Hauptaufgabe bestand anfangs darin, die Trägerschaft für die Randstundenbetreuung zu übernehmen. Inzwischen ist die Arbeiterwohlfahrt (AWO) neuer Träger der Offenen Ganztagsschule (OGS).

Der Förderverein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Sammelaktionen und dem Verkauf der Schul T-Shirts. Auch der Erlös von (für Schulveranstaltungen) gespendetem Kaffee und Kuchen kommt den Schülern zugute.

Insbesondere werden durch den Verein Vorhaben und Maßnahmen gefördert, die über die Kernaufgaben der Schule hinausgehen, so z.B. die Förderung der Schulgemeinschaft oder anderer kultureller Bereiche. Der Förderverein der Südschule übernimmt außerdem noch folgende Aufgaben: Bezuschussung von Abschlussfeiern und kulturellen Veranstaltungen, Hilfe bei der Organisation und Durchführung von Schul- und Sportfesten, Beschaffung von zusätzlichen Lehr- und Lernmaterialien.

Finanziell unterstützt der Förderverein die Südschule bei:

- Anschaffungen von Lernmaterialien

- Anschaffungen von Spielgeräten auf dem Schulhof

- Klassenfahrten

- Autorenlesungen

- Theateraufführungen

- Zirkusprojekt

- und vieles mehr

Die Organe des Fördervereins, die Mitgliederversammlung und der Vorstand, entscheiden über die Verwendung der Beiträge und Spenden. Die genauen Ziele, Regeln und sonstige Rahmenbedingungen für die Arbeit des Fördervereins regelt die Satzung

Über persönliche Mitarbeit und/oder Unterstützung der Mitglieder des Vereins wie zum Beispiel bei der Durchführung und Organisation von Schulfesten und anderen Aktionen freuen wir uns.

Beitrittserklärung 01_2024 neu.pdf

Förderverein der Südschule Brackwede e.V.:

Kontakt: foerderverein.suedschule@gmx.de

1. Vorsitzende: Anika Krumhöfner