Leseförderung an der Südschule basiert auf mehreren Bausteinen:


Antolin

  • ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung ab Klasse 1
  • bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Schülerinnen und Schüler online beantworten können
  • fördert die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum eigenständigen      Lesen und in der Entwicklung der eigenen Leseidentität
  • eignet sich zur sinnvollen Differenzierung
  • verbindet das Lernen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag
  • bietet Lehrkräften aussagekräftige Informationen zum Textverständnis und zur Leseleistung ihrer Schülerinnen und Schüler. Jede Klasse einer Jahrgangsstufe
  • hat eine Schulstunde für „Antolin“ im Stundenplan verankert

--------------------------------------------------------

Lesepaten

  • kommen in die Schule und lesen mit kleinen Gruppen oder einzelnen Schülerinnen und Schülern
  • Hierbei werden nicht nur Grundtechniken des Lesens trainiert, sondern auch Sprachkenntnisse erweitert und die Lesemotivation gesteigert

--------------------------------------------------------

Lesen an ungewöhnlichen Orten

  • findet an unterschiedlichen Terminen im Schuljahr statt
  • weckt das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Bücher und Geschichten, da sie  in Kleingruppen von Lehrkräften, Mitarbeitern und Lesepaten an den unterschiedlichsten Orten in der Schule vorgelesen bekommen.

--------------------------------------------------------

Lesewettbewerb

  • als Anreiz, selbst ausgewählte und geübte Leseproben vorzulesen
  • um Kriterien für gutes Vorlesen zu erarbeiten, umzusetzen und zu bewerten
  • Bei dem einmal im Schuljahr stattfindenden Lesewettbewerb urteilt in der Vorrunde die Klassenjury anhand von Kriterien für gutes Vorlesen, wer aus einer Jahrgangsstufe in die Endrunde darf. Dort besteht die Jury aus Lesepaten, die ebenfalls anhand der Kriterien für gutes Vorlesen die Jahrgangssieger bestimmen
  • Alle an der Endrunde teilnehmenden Leserinnen und Leser erhalten ein kleines Geschenk