Gesunde Ernährung

EU-Schulobstprogramm

Seit dem Frühjahr 2010 nimmt die Südschule am EU-Schulobstprogramm NRW teil. Obst und Gemüse schmecken lecker und machen fit für den Schulalltag – kurz:

Obst und Gemüse gehören zu einer gesunden Ernährung einfach dazu.

Ziel des EU-Schulobstprogramms ist es daher, mit einer kostenlosen Extra-Portion Vitaminen den Schülerinnen und Schülern Obst und Gemüse wieder schmackhaft zu machen und bereits zu Beginn der Schulzeit ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten nahe zu bringen.

Das EU-Schulobst- und -gemüseprogramm NRW wird seit dem Frühjahr 2010 vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Im Schuljahr 2014/2015 nehmen über 1000 Schulen an dem Programm teil. Damit werden ca. 186.000 Kinder erreicht.

Seit 2010 ist die Südschule NRW-Schulobstschule. Damit ist die Schule seit Beginn des Programms in Nordrhein-Westfalen dabei.

An vier von fünf Schultagen erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Schulobstportion. Je nach Jahreszeit gibt es Bananen, Äpfel, Birnen, Kohlrabi, Orangen oder verschiedenste andere Obst- und Gemüsesorten. Täglich stehen mindestens drei Sorten zur Auswahl. Das Obst- und Gemüse hat Bioqualität. Kosten entstehen für Schule und Eltern nicht, weil das Programm zu 100 Prozent gefördert wird.

EU-Schulmilchprogramm

Die Die Südschule nimmt am europäischen Schulmilchprogramm teil.

Bildung und Ernährung – zusammen sind sie stark.

Seit 1977 fördert die Europäische Union die Abgabe von Milch und Milcherzeugnissen an deutschen Schulen, Kindergärten und weiteren Bildungseinrichtungen. So leistet sie seit über 40 Jahren bereits ab dem Kindesalter täglich einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung.